In unseren Trainings und Coachings erleben wir häufig Mitarbeiter, die das Gefühl haben, an einer bestimmten Stelle mit Kunden nicht richtig weiterzukommen. Wir empfehlen Feedback- und Orientierungsgespräche! Ziel der Gespräche ist es, die bisherige Zusammenarbeit zu reflektieren, neue Ansatzpunkte zu entdecken, Möglichkeiten zu diskutieren und Potenziale effizient zu nutzen.
Vier einfache und wirkungsvolle Schritte:
- Gesprächseinstieg – Gesprächsziel + Agenda, Zeitbedarf, Kundennutzen.
- Feedback des Kunden einholen und Feedback geben.
- Neu Orientieren – Welche Chancen, Möglichkeiten gibt es in der Zusammenarbeit? Welche sieht der Kunde? Was sind die eigenen Vorstellungen?
- Ausblick, gemeinsame Vereinbarungen treffen.
Tipp:
Erstellen Sie in Vorbereitung auf Ihre individuellen Feedback- und Orientierungsgespräche eine eigene Qualitätscheckliste, beispielsweise:
- Wann ist die Zusammenarbeit für den Kunden von Nutzen – aktuell und langfristig?
- Was sind die Erwartungen des Kunden an eine Zusammenarbeit?
- Was sind die Ihre Erwartungen?
- Aus welcher Motivation hat der Kunde wie gehandelt?
- Wie ist die Einstellung der Kunden zu Ihren Produkten, zu Ihrem Unternehmen?
- Was überzeugt den Kunden? Was auch nicht?
- Welche aktuellen Voraussetzungen finden Sie vor?
- Wie können Sie die individuellen Voraussetzungen für ihren Erfolg optimal nutzen?
Fazit:
- Feedback- und Orientierungsgespräche bieten eine gute neue Chance, gezielt an einer Geschäftsbeziehung zu arbeiten.
- Der Kundennutzen eines Gespräches muss klar formuliert werden.
- Der Kunde sollte im Gespräch wirklich gefordert werden und selbst „arbeiten“.
- Mandat einholen! Offene Fragen, Zuhören.
- Zusammenfassen, gemeinsames Fazit, Vereinbarung treffen!
- Wer (gut und interessant) fragt – der führt!
- Vorher: klares Ziel setzen. Was möchte ich wirklich wissen? Und was erreichen?
- Nachher: gute Dokumentation.