„Meine Ärzte/Kunden mögen das nicht!“ Oder: „Mit meinen Ärzten/Kunden geht das nicht!“ – Kennen Sie diese Aussagen auch von Ihren Mitarbeitenden im Außendienst?
Wir haben bei Hollstein & Hammerstein den Anspruch, dass Menschen durch positive Lernerfahrungen neue Motivation erleben und selbst-limitierende Verhaltensmuster hinter sich lassen.
In der schnelllebigen Welt des Pharmavertriebs geht Erfolg über Produktwissen und Branchenexpertise hinaus. Eine positive und offene Grundhaltung ist eine entscheidende Voraussetzung zur Bewältigung von Herausforderungen und dem Erreichen von Umsatzzielen.
Mit einem gezielten Trainingskonzept zu einem wettbewerbsorientierten Mindset für den Außendienst gelingt es Ihnen, diese Grundhaltung zu etablieren und Ihr Team für die Herausforderungen von morgen fit zu machen:
- Tiefes Verständnis der Bedürfnisse Ihrer Kunden: Ein erfolgreiches Engagement beginnt mit einem gründlichen Verständnis der Herausforderungen und Bedürfnisse, mit denen Ihr Kunde konfrontiert ist.
- Verfolgen Sie grundsätzlich einen lösungsorientierten Ansatz: Positionieren Sie sich und Ihr Produkt als Problemlöser und nicht „nur“ als Verkäufer bzw. „nur“ Medikament zur Behandlung bestimmter Erkrankungsbilder.
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen: Zu einem wettbewerbsorientierten Mindset gehört der Aufbau von Beziehungen, die auf Vertrauen basieren. Damit positionieren Sie sich als zuverlässiger Partner bei der Förderung des Patientenwohls.
- Resilienz im Angesicht von Ablehnung: Kultivieren Sie Resilienz, indem Sie Ablehnung als Chance für zukünftiges Wachstum betrachten. Lernen Sie aus Rückschlägen, passen Sie Ihren Ansatz an und bewahren Sie eine positive Einstellung.
- Kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit: Kultivieren Sie eine Denkweise des kontinuierlichen Lernens, um mit den Entwicklungen in der Branche Schritt zu halten und Ihr aktuelles Level an Fähigkeiten sogar auszubauen.
Fazit: Die Etablierung eines wettbewerbsorientierten Mindsets und das damit verbundene Auflösen von selbst-limitierenden Verhaltensmustern im Pharma-Außendienst ist der wohl wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft. Entwicklungs- und Trainingsmaßnahmen sollten aus diesem Grund immer auch diese Komponenten berücksichtigen und nicht nur auf reines Kommunikations- oder Fachwissen-Training begrenzt sein.